Mediathek

Wer schweigt, gibt Recht. [jetzt auch im Stream]

[Die Wiederholung am 19.04.2009 um 15 Uhr]
Wer schweigt, gibt Recht. – Die HipHop-Sondersendung zu Audio88

Damals als alleine der Sprachgesang schon Revolution war. Damals als die ersten Graffitis noch ungelenke Buchstaben an Straßenecken waren. Damals als der Breakdance noch die einzige Alternative zum Pärchentanz war. Ja, damals in der „guten, alten Zeit“ als der HipHop noch in den Kinderschuhen steckte, war die Welt noch in Ordnung!

Doch dann begann sich der HipHop zu entwickeln. Plötzlich gab es Geld zu verdienen. Das weckte Begehrlichkeiten. Und wo Geld und der Wunsch nach Geld zusammentreffen, entsteht oft Neid. Ein Kreislauf der Gewalt begann, entgegen dem ursprünglichen HipHop-Gedanken. Erst langsam entspannt sich im Heimatland von HipHop wieder die Lage. Noch herrschen dort die Gangsterrapper, doch ihre Zeit scheint vorbei…

In Deutschland hatte der Gangster- oder Ghettorap dagegen lange Zeit keine Chance. Wie auch? Denn Deutschland hat keine Ghettos. Doch nach und nach radikalisierte sich auch der deutschsprachige HipHop. Die alten Fans und Aktiven sahen hilflos zu, wie sich die einstmals friedlichen Jams plötzlich in Massenschlägereien verwandelten. Einige kämpften dagegen an, andere resignierten und zogen sich aus dem aktiven HipHop-Leben zurück.

Doch mit Audio88 ist einer gekommen, der wieder an die alten Werte anknüpft: Das Ignorieren von musikalischen Normen, das Aufzeigen von sozialen Missständen und den Wunsch alles rauszulassen. Eben nach dem Motto:

artikel/audio_web-gr.jpg


Wer schweigt, gibt Recht. – Die HipHop-Sondersendung zu Audio88

Am Ostermontag um 11.00 Uhr
die Wiederholung am nächsten Sonntag (19.04.2009) um 15 Uhr

Nach Rücksprache mit Audio88 stelle ich nun das Interview incl. der Musik als Stream zur Verfügung:


zum Download rechtsklicken und speichern unter

offizielle Homepage von Audio88
Audio88 auf MySpace

johannes
11.04.2009

Kommentare

  1. hi, wird die Sendung auch als podcast oder stream on demand archiviert und noch einmal abrufbar?

    anonym - 13.04.2009, 12:01

  2. Leider nein! Da ich GEMA-pflichtige Musik verwendet habe, kann ich es nirgendwo zur verfügung stellen. Aber schreib mir doch eine Mail vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit.

    johannes - 13.04.2009, 12:06

  3. tja, die mitarbeiterliste zeigt 3x johannes... welcher ist es denn und wie lautet seine email-adresse ;) ?

    anonym - 13.04.2009, 12:12

  4. Schick einfach eine Mail an mail[at]radio-frei.de
    Die Wiederholung der Sendung läuft übrigens nächsten Sonntag um 15 Uhr.

    johannes - 13.04.2009, 12:16