Radiochronik

2016

Pressekonferenz KulturQuartier ::: Helfen, wo es am nötigsten ist – am Beginn der Balkanroute in Serbien. ::: Preis für N.I.A. - Nackt im Aquarium ::: Einweihung Landtag Box ::: Der Radiocontainer kommt wieder … in den Alten Norden. ::: Preise für Radio F.R.E.I.-Redakteur*innen ::: Für Mitmenschlichkeit und Vielfalt. ::: Wir machen mit - für ein weltoffenes Erfurt! ::: #zwcm2016 ::: Thüringer Demokratiepreis für handmade

artikel/web chronik 2016.jpg
2016

27. Januar 2016
Der Verein KulturQuartier Erfurt e.V. hat im September des vergangenen Jahres vom Erfurter Stadtrat den Auftrag bekommen, ein Konzept zu entwickeln, sich über die Finanzierung Gedanken zu machen und Partner für die Betreibung des Schauspielhauses zu finden. Radio F.R.E.I. hat sich nach ausführlicher Diskussion dazu entschlossen, einer dieser Partner zu sein, bei der Entwicklung des Konzepts intensiv mitzuarbeiten und die Gestaltung des Prozesses aktiv zu begleiten.

24. Februar 2016
In Zusammenarbeit mit Radio F.R.E.I. plante die Naturfreundejugend Erfurt einen humanitären Hilfseinsatz. In zwei Etappen, vom 24. Februar bis 3. März und vom 1. bis 13. März 2016 fuhren insgesamt 18 freiwillige Helfer ins Flüchtlingslager Idomeni um den dort ankommenden Flüchtlingen zu helfen. In regelmäßigen Telefongesprächen berichteten die Radioredakteure über die aktuellen Ereignisse.

7. März 2016
Unter dem Motto "Mut tut gut" wurde am 7. März 2016 zum sechsten Mal der Frauenpreis von der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, dem Landesverband Thüringer der Partei DIE LINKE, der Fraktion DIE LINKE. im Stadtrat Erfurt, dem Kommunalpolitischen Forum Thüringen e.V. und der Europaabgeordneten Gabi Zimmer verliehen. Mit dem Hauptpreis wurde in diesem Jahr die Frauenredaktion N.I.A. von Radio F.R.E.I. geehrt.

20. April 2016
Anlässlich einer Sondersendung zur Wahl des Thüringer Ministerpräsidenten am 5. Dezember 2014 aus dem Thüringer Landtag entstand die Idee, eine der im Landtag installierten Medienboxen dauerhaft für alle Thüringer Bürgerradios einzurichten. Heute, anlässlich der 46. Plenarsitzung des Thüringer Landtags, fiel der Startschuss für eine regelmäßige Liveberichterstattung.

13. Mai 2016
Seit knapp vier Jahren besucht Radio F.R.E.I. unterschiedliche Stadtteile von Erfurt mit einem Radiocontainer. Im letzten Jahr stand er in der Magdeburger Allee im Eingangsbereich der Lutherkirche und kommt 2016 auch wieder dorthin.
Nach einer "Warmlaufphase" werden neben den wöchentlichen Live-Radiosendungen auch wieder unterschiedliche Aktionen am Radiocontainer realisiert. Am Radiocontainer wird es neben Stadtteilradio und Live-Events auch wieder Ferienangebote und regelmäßige "Öffnungszeiten" geben.

16. September 2016
Preise für Radio F.R.E.I.-Redakteur*innen
Heute fand im Halleschen Volkspark zum zwölften Mal die Verleihung des Bürgermedienpreises der Arbeitsgemeinschaft der mitteldeutschen Landesmedienanstalten (AML) statt. Die Jury hatte aus 156 Einreichungen aus allen Bürgersendern der drei Länder auszuwählen.
Den ersten Preis in der Kategorie "Bester Beitrag Erwachsene - Hörfunk” erhielt Johannes Smettan von Radio F.R.E.I. für den Beitrag "Buttlar – ein Dorf nimmt Flüchtlinge auf”.
Desweiteren erhielt Ulrike Irrgang von Radio F.R.E.I. eine Nominierung in der Kategorie "Bester Beitrag Nachwuchs - Hörfunk” für den Beitrag "Umfragen zum Thema Flucht”.

29. September 2016
Heute war an der Evangelischen Gemeinschaftsschule Erfurt ein Schulhofkonzert zu erleben. Auf der Bühne standen die Erfurter Rapper "Mbp & Magma", die u.a. auch eine gemeinsame Performance zusammen mit dem Schulchor boten und die Jungs der Band Duerer!
Der Tag wurde gemeinsam von der Radio F.R.E.I.-Musikredaktion "handmade" und der Schulgemeinschaft vorbereitet. Unterstützung erhielten sie dabei von vielen Erfurter Vereinen und Initiativen. Das Konzert war zugleich Auftakt zur Projektarbeit des Jugendforums, das sich ebenfalls auf dem Schulhof vorgestellt hat. Es soll kreativen Jugendlichen bei der Umsetzung ihrer Projekte mit Rat, Tat und finanzieller Hilfe zur Seite stehen.

6. Oktober 2016
Seit heute sind in einer Ausstellung, in der 1. Etage des Erfurter Rathauses, kreative und vielfältige Projekte aus Erfurt zu sehen. Auf 24 Ausstellungstafeln stellen Vereine und Initiativen sich und ihre Aktionen vor, mit denen sie sich gegen Diskriminierung und für Vielfalt in Erfurt einsetzen. Darunter sind z.B. Spirit of Football, Erfurt Lacht, s.P.u.K., Refugee Radio, Offene Arbeit und das Jugendhaus Berliner.
Die Ausstellung zeigt einen Querschnitt von Projekten, die vom Lokalen Aktionsplan gegen Rechts / Partnerschaft für Demokratie gefördert wurden bzw. werden.

20. bis 23. Oktober 2016
Der Bundesverband Freier Radios ludt zu seinem diesjährigen Kongress nach Halle (Saale) ein. In Diskussionsrunden, Workshops und Vorträgen bot die Zukunftswerkstatt Community Medien 2016 - #zwcm2016 den gemeinsamen Austausch zu Medienpolitik, Radiopraxis und Technik. Themenschwerpunkte waren zudem die Funktion und die Aufgaben Freier Radios in Zeiten des gesellschaftlichen Rechtsrucks und ihre Rolle bei der Selbstorganisation von Geflüchteten. Gastgeber war in diesem Jahr Radio CORAX.

28. Oktober bis 2. November 2016
Im LERNplatz in der 4. Etage haben wir die Teeküche komplett neu gestaltet. Es wurde neuer Fußboden verlegt und teilweise neue Möbel aufgestellt. Gleichzeitig wurden in dieser Etage die Sanitärräume renoviert.

12. Dezember 2016
Die Thüringer Bildungsministerin Birgit Klaubert vergab im Augustinerkloster Erfurt zum vierten Mal den Thüringer Demokratiepreis an engagierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine.
Mit dem Preis werden seit 2013 ausgezeichnete Praxisbeispiele und innovative Ansätze in der Arbeit für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit ausgezeichnet. In diesem Jahr erhielt die Redaktion "handmade" einen Preis. Mit der Auszeichnung erkennt das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport den langfristigen Einsatz und die gute, kreative und nachhaltige Arbeit für Demokratie an. Die prämierten Vereine und Personen können ihre Ziele und Anliegen einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen und in besten Fall viele Thüringerinnen und Thüringer ermutigen sich gegen Rechtsextremismus zu engagieren.

artikel/web chronik 2016 titelbild.jpg
<< der Jahrebericht 2016 zum Download


01.01.2017

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.