Aktuell

Das Programm von heute
00:00 Soundtrack
Filmmusik
05:00 Offene Sendefläche
nach § 34 ThürLMG
09:00 Unterdessen
Das Magazin ...
12:00 Sehkrank
Album zur Nacht
13:00 Play Some Records
The Sound Of Real Music
15:00 Common Voices
Sendung von Geflüchteten und MigrantInnen in Halle
17:00 Radio Schalom
jüdisches Leben
18:00 Unterdessen
Das Magazin ...
20:00 LAP
Lokaler Aktionsplan gegen Rechts in Erfurt
21:00 handmade
Regionale Musik

Mitschnitt Online | Sprache Macht Wirklichkeit – Kommunikation in Zeiten des digitalen Lärms | 15. März 2018

Am 15. März 2018 fand im Kubus der Gedenkstätte Andreasstraße in Erfurt die Veranstaltung „Sprache Macht Wirklichkeit – Kommunikation in Zeiten des digitalen Lärms“ statt. Beteiligt waren unter anderem die Chefdramaturgin des Deutschen Nationaltheaters Weimar Beate Seidel, der Blogger Stefan Niggemeier, der Thüringer Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee und der Nachrichtensprecher Christian Sievers.
Radio F.R.E.I. war vor Ort und hat die Diskussion aufgezeichnet.




»Skandal! Erregung! Aufmerksamkeit!«… In Politik und Journalismus hat sich die Form der Kommunikation geändert. »Entschleunigung! Gelassenheit! Achtsamkeit!« ruft es auf der anderen Seite. Diskutiert wurde über das richtige Maß an Kommunikation, über sprachliche ›Abrüstung‹ und die passenden Worte.
Moderiert wurde die Veranstaltung von Andreas Postel (Landesstudioleiter des ZDF Thüringen).

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem ZDF Landesstudio Thüringen und der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, mit freundlicher Unterstützung von Gegen Ver-gessen - Für Demokratie e.V.


>Download


artikel/Veranstaltungsbanner_klein.jpg

Reinhard Hucke
04.04.2018

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar hinzufügen


Optional, wird nicht veröffentlicht.