Programm

F.R.E.I.– Jazz - So. 11.02.2018 - 03.00 Uhr

Zum Sendeplatz Zum Programmschema

Kalk, Alter, Schönheit

artikel/171220achilles.jpgKalk, Alter und Schönheit

Bis gestern habe ich allen Kranken und Siechen dieser Welt mit jugendlicher Arroganz entgegnet: Mein in endlosen Trainingsstunden gestählter Körper altert nicht oder weil er so einzigartig ist, verwittert dieser später als andere. Aber Naturgesetze gelten allgemein. Das heißt sie gelten uneingeschränkt, unabhängig vom Willen des Einzelnen und keiner kann sich der Wirkung entziehen. Warum sollte auch der Luftsauerstoff gerade um mich einen Bogen machen? Warum sollte sich meine Haut nicht in Falten legen, so dass ich einen Hals bekomme, der dem einer 200 jährigen Schildkröte gleicht, mit Haaren so weiß wie Schnee? Warum soll der Kalk gerade meine Sehnen und Muskelansätze nicht verhärten und schleichend wie die Erosion der Rügener Kreidefelsen Schmerzen erzeugen?
Also reihe ich mich ein in den Chor der Fersengespornten, Schulterverkalkten und singe das Lied von der lebenslang vernachlässigten Dehnung. Mag sein, dass das mangelnde Sonnenlicht um die Weihnachtszeit, die schmerzende Achillesferse und der wehmütige Blick auf die schnellen Gazellen und Hirsche, die unentwegt auf der Laufbahn ihre Runden drehen, Grund für die sentimentale Litanei sind.

Aber den jugendlichen Gazellen und Hirschen sei gesagt, auch ihr werdet dereinst Sieger in Altersklassen sein, deren Ehrungen zeitgleich mit dem Zeltabbau stattfindet. Die mit der Sicherheit des Spektakels Beauftragen drücken euch dann die letzten Rosen in die Hand mit der Bemerkung, dass keiner mehr kommt.

Schreibt uns gerne Eure Meinung oder Eure Wünsche: ulrich.freijazz@radio-frei.de

01. Trotsky Tulsky Quintet - Le Lac Dessine
02. Lounge Lizards - The First And Royal Queen
03. Oliwood - Octave Medley II
04. BassDrumBone - 1, 2, 3
05. Pablo Held - Terra
06. Watusi Zombie - *+'#
07. Taylor Ho Bynum - Three (for Me We & Them)
08. Richard Spaven Trio - Corleone
09. Me&Mobi - Totalsanierung
10. Me&Mobi - Biospere
11. Rahsaan Roland Kirk - Medley: Sentimental journey/going Home/in Monument/Lover
12. Made to Break - Hydroplane
13. Norbert Stein & Pata Messengers - Perfume
14. Norbert Stein & Pata Messengers - What We Are
15. Uli Gumpert workshop Band - Hahnenkopf
16. Acher/Enders/Oestreicher/Curtis - Tomorrows Past trilogie Part 1
17. Flat Earth Society - Black & Blue
18. Mateusz Kolokowski - Schhönberg I
19. Aki Takase - St. Louis Blues
20. Avishai Cohen - Theme for Jimmy Greene
21. John French/Fred Frith/Henry Kaiser/Richard Thompson - March of the cosmetic Surgeons
22. Embryo - Embryo
23. Christian Fennesz - Unüberwindbare Wände

Redaktion
Musikredaktion A - I
Leute
Peter Reif-Spirek, Rainer Dorn, Reinhard Stecher, Ulrich Bamberger