Programm

African Spirit - Fr. 26.01.2018 - 11.00 Uhr

Zum Sendeplatz Zum Programmschema

Afrikanisches zweisprachiges Magazin

Konzeptionell versucht die Sendung "African Spirit" afrikanische Themen, welche in unseren Medien eher schwach vertreten sind, anzusprechen. Speziell versuchen wir die Berührungspunkte zwischen Afrika und Thüringen zu beleuchten.

In einem Nachrichtenblock informiert die Sendung über die aktuelle politische Situation vor allem aus Afrikas Krisengebieten, aber auch über die Entwicklung der Zuwanderungs-politik in Deutschland welche das Leben vieler Afrikaner bei uns beeinflußt.

Neben aktuellen Nachrichten gibt es regelmäßig Studiogäste, Menschen die in irgendeiner Form etwas mit Afrika zu tun haben: Zum Beispiel in Thüringen lebende Afrikaner, die uns über ihr Heimatland berichtet aber auch davon welche Beziehungen sie zu Deutschland haben oder Deutsche die aus beruflichen Gründen in Afrika waren und uns über ihre Erfahrungen berichten. Die Gespräche werden mit afrikanischer Musik begleitet.

Weitere wichtige Themen der Sendung sind die Situation der Asylbewerber in Deutschland speziell in Thüringen, aber auch Berichte über kulturelle Ereignisse die mit Afrika zu tun haben.

African Spirit läuft jeden zweiten Mittwoch 20 Uhr

Redaktion
Kultur/ Dialog/ Hörspiel/ Feature/ Veranstaltungen
Leute
Victor Faustino