Programm

Sendeplatz Sa 03-06 Uhr

Zum Programmschema

F.R.E.I.– Jazz - Die Sendung für chartstoffarme Musik!

F.R.E.I.-Jazz ist die vierzehntägige, dreistündige Livesendung auf Radio F.R.E.I., in der natürlich der Jazz im Mittelpunkt steht. Neben gängigen Jazzstilen wie Swing, Bebop, Hardbop, Cooljazz und Jazzrock stellen wir auch weniger repräsentierte Spielarten des Jazz vor, die in herkömmlichen Jazzsendungen nicht oder nur selten gespielt werden.
Nicht umsonst wurde der Name FREIJAZZ gewählt. Die wörtliche Verbindung zu „Freejazz“ ist nicht zufällig. Wir verdanken dem Freejazz eine stilistische Öffnung hin zu anderen Musikrichtungen. Die Grenzen zwischen Jazz und „NichtJazz“ werden in unserer Sendung bewusst überschritten. Nach einem Jazztitel kann schon mal ein Walzer oder Punk erklingen, jede erdenkliche Freiheit ist erlaubt.
Auch MusikerInnenportraits, lokale Initiativen des Jazz oder Interviews mit MusikerInnen und VeranstalterInnen gehören zum Programm.
Neben Reinhard, Peter und Ulrich gestaltet Rainer nicht nur die Sendungen in musikalischer Sicht mit, sondern er entwirft auch Thema, Text und Bild fuer jede Sendung neu.
Schreibt uns sehr gerne eure Meinung oder eure Wünsche:
ulrich.freijazz@radio-frei.de

"F.R.E.I.-Jazz" läuft jeden zweiten Mittwoch 21-24 Uhr und wird unregelmäßig samstags 03 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Musikredaktion A - I
Leute:
Rainer Dorn, Reinhard Stecher, Ulrich Bamberger
nächste Sendetermine
06.04.2024, 03:00
-Die Sendung für chartstoffarme Musik!
10.04.2024, 21:00
-Die Sendung für chartstoffarme Musik!
Fresh Files - Electronic Music

Die Sendung für Liebhaber tanzbarer elektronischer Musik gibt es seit der Aufschaltung von Radio F.R.E.I., genauer gesagt gab's die erste Sendung am 4. Juni 1999. In der Sendung werden Neuerscheinungen aus den Bereichen Techno, House und Drum'n'Bass vorgestellt. Weiterhin informieren wir die Hörerschaft über stattfindende Parties am Wochenende, inklusive Kartenverlosung.

Fresh Files läuft einmal im Monat freitags 22-01 Uhr und wird unregelmäßig am Dienstag 12 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Musikredaktion A - I
Leute:
Florian Victor, Juliane M., Lisa-Marie
nächste Sendetermine
29.03.2024, 22:00
-Electronic Music
Jamaica Feelings - Reggae, Ska, Dub

Musik fürs Herz.
Reggae, Ska, Dub von alt bis neu.

Alle zwei Wochen am Freitag 22-01 Uhr auf Radio F.R.E.I. und unregelmäßig in der Wiederholung samstags 03 Uhr.

Redaktion:
Musikredaktion J - R
Leute:
Matthias Jordan
nächste Sendetermine
30.03.2024, 03:00
-Reggae, Ska, Dub
05.04.2024, 22:00
-Reggae, Ska, Dub
Klangforschung - Sendung für elektronische Musik

Abstrakte Soundwelten, nie gehörte Stimmen und musikgewordene Filme für Dein Hirnkino, jenseits von Eurodance und Gitarrengeschrammel.
Laßt Euch in Trance versetzen, denn die einzige Droge ist der Klang.

Das Spektrum der musikalischen Bandbreite reicht von EBM , Minimalelektronik, Wave ,Underground 80`s bis hin zu Electro ,Goth und Industriell. Durch den (Sonntag)Abend führen RIBI und oder PFLAUME, gelegentlich mit mehr oder weniger geladenen Gästen, was für die immer gute Stimmung sehr zuträglich ist. So hoffen wir, daß man sich mal hört.

Klangforschung läuft jeden Sonntag 22-01 Uhr und wird unregelmäßig am Samstag 03 Uhr wiederholt.

zur eigene Webseite

Redaktion:
Musikredaktion J - R
Leute:
Rinaldo Bite
nächste Sendetermine
31.03.2024, 22:00
-Sendung für elektronische Musik
07.04.2024, 22:00
-Sendung für elektronische Musik
Late Checkout - House

In der Sendung werden neben Neuerscheinungen aus der weiten Welt der Housemusik vor allem die Tracks jener Musikrichtung vorgestellt, die in den vergangenen Jahren nur kaum oder wenig Beachtung fanden.
Außerdem präsentieren wir dem Hörer unsere aktuellen Ausgeh-Tipps für das Wochenende und einen kurzen DJ-Mix.

Fresh Files läuft einmal im Monat freitags 22-01 Uhr und wird unregelmäßig am Dienstag 12 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Musikredaktion J - R
Leute:
Jan Bauer, Karina Both-Peckham, Wolfram Both
Zeitsprung - Musik vergangener Tage

Schwer zu beschreiben, man sollte es erleben... Dennoch... Wenn die Plattensammlung einige Meter beträgt und nicht aufhören will zu wuchern, sammelt sich `ne Menge sonderbare Musik an. Schräge Originale stehen noch schrägeren Coverversionen gegenüber. Und dann ist da doch noch auf der B-Seite ein nie gespieltes Stück und: "Hör mal hier..." So entdecken wir für unsere Hörer musikalische Grausamkeiten genauso, wie "Unerhörtes" von einst und heute. Wir wünschen gute Schallplattenunterhaltung und guten Empfang. Zeitsprung läuft alle zwei Wochen am Mittwoch 21-24 Uhr und wird am Dienstag darauf 12 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Musikredaktion S - Z
Leute:
Frank Zieris, Sven Schulte, Uwe Krüger
nächste Sendetermine
02.04.2024, 12:00
-Musik vergangener Tage
03.04.2024, 21:00
-Musik vergangener Tage