Programm

Sendeplatz So 21-22 Uhr

Zum Programmschema

F.R.E.I.– Jazz - Die Sendung für chartstoffarme Musik!

F.R.E.I.-Jazz ist die vierzehntägige, dreistündige Livesendung auf Radio F.R.E.I., in der natürlich der Jazz im Mittelpunkt steht. Neben gängigen Jazzstilen wie Swing, Bebop, Hardbop, Cooljazz und Jazzrock stellen wir auch weniger repräsentierte Spielarten des Jazz vor, die in herkömmlichen Jazzsendungen nicht oder nur selten gespielt werden.
Nicht umsonst wurde der Name FREIJAZZ gewählt. Die wörtliche Verbindung zu „Freejazz“ ist nicht zufällig. Wir verdanken dem Freejazz eine stilistische Öffnung hin zu anderen Musikrichtungen. Die Grenzen zwischen Jazz und „NichtJazz“ werden in unserer Sendung bewusst überschritten. Nach einem Jazztitel kann schon mal ein Walzer oder Punk erklingen, jede erdenkliche Freiheit ist erlaubt.
Auch MusikerInnenportraits, lokale Initiativen des Jazz oder Interviews mit MusikerInnen und VeranstalterInnen gehören zum Programm.
Neben Reinhard, Peter und Ulrich gestaltet Rainer nicht nur die Sendungen in musikalischer Sicht mit, sondern er entwirft auch Thema, Text und Bild fuer jede Sendung neu.
Schreibt uns sehr gerne eure Meinung oder eure Wünsche:
ulrich.freijazz@radio-frei.de

"F.R.E.I.-Jazz" läuft jeden zweiten Mittwoch 21-24 Uhr und wird unregelmäßig samstags 03 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Musikredaktion A - I
Leute:
Rainer Dorn, Reinhard Stecher, Ulrich Bamberger
nächste Sendetermine
06.04.2024, 03:00
-Die Sendung für chartstoffarme Musik!
10.04.2024, 21:00
-Die Sendung für chartstoffarme Musik!
Lange Rille - die LP zum Sonntag

Neuvorstellungen, Wiederentdeckungen, Hörenswertes: am Sonntag um 11 Uhr könnt ihr jede Woche ein ganzes Album hören. Ausgewählt und vorgestellt wird die Musik von den verschiedensten Redaktionen von Radio F.R.E.I. Keine Grenzen sind gesteckt: genreübergreifend, alt oder neu, entscheidend ist nur, dass ein Album das „gewisse Etwas“ hat.

Die Lange Rille läuft ab 2021 jeden Sonntag 21 Uhr und wird am darauf folgenden Dienstag 12 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Vom Winde verweht | ehemalige Sendungen und Macher/innen
Leute:
Jörg Friedrich
Slowpod - Musiksendung

Die Sendung für Downtempo & melodische langsame Technomusik. Macht euch bereit für eine Stunde schöne Klänge und Gefühl der tanzbaren Art. "Slowpod" läuft jeden 2. Montag im Monat 20-21 Uhr und wird am folgenden Freitag 13-14 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Musikredaktion S - Z
Leute:
Wim
nächste Sendetermine
08.04.2024, 20:00
-Musiksendung
Sondersendung - Aus dem Rahmen gefallen

Hier findest Du ausgewählte Sendungen zu besonderen Ereignissen oder Anlässen sowie Sendungen aus dem Programmaustausch der Freien Radios.

Redaktion:
Tagesredaktionen
Leute:
Gäste
nächste Sendetermine
30.03.2024, 13:00
-Chillout Mix by Radi
30.03.2024, 14:00
-OST Mix by Radi
30.03.2024, 19:00
-Mitschnitt "überLIEBEn"
31.03.2024, 09:00
-Kinderdisco
31.03.2024, 21:00
-Konzertmitschnitt "Karakum"
02.04.2024, 11:00
-"Auf Arbeit"
03.04.2024, 20:00
-"Auf Arbeit"
Streichereinheiten - Die Vielfältigkeit orchestraler Musik

Eine Klassik-Sendung, die die Vielfältigkeit orchestraler Musik zeigen möchte.
Von Renaissance bis Moderne, mal laut und mal ganz leise - mal aufwühlend mal entspannend. Streichereinheiten läuft einmal im Montag am Samstag 21 Uhr und wird am darauf folgenden Mittwoch 12 Uhr wiederholt.

Redaktion:
Vom Winde verweht | ehemalige Sendungen und Macher/innen
Leute:
Kathrin Büchner
nächste Sendetermine
30.03.2024, 08:00
-Eine Stunde klassische Musik
01.04.2024, 17:00
-Eine Stunde klassische Musik
Thüringer Lokalrunde - Lokalradios im Austausch

Natürlich berichtet ein Lokalradio in der Regel, was vor Ort passiert. Aber ein paar Kilometer weiter geschehen auch spannende Sachen. In dieser Sendung schauen wir deswegen regelmäßig über den Tellerrand und sammeln aktuelle Beiträge der Thüringer Lokalradios wie Radio ENNO (Nordhausen), Radio LOTTE (Weimar), Radio OKJ (Jena), Wartburgradio (Eisenach), SRB (Saalfeld) und Radio F.R.E.I. (Erfurt).

Redaktion:
Info-und Politikredaktionen
Leute: